Gemeinsam statt einsam – 3​. Internationale Tag der Alleinerziehenden

Am 28. September 2021 findet der dritte internationale Tag Alleinerziehender statt. Der Schweizerische Verband alleinerziehender Mütter und Väter (SVAMV) schliesst sich den Aktivitäten zur Feier und Wertschätzung alleinerziehender Mütter und Väter unter dem Motto „Wir feiern uns selbst, weil uns niemand feiert!“ an und solidarisiert sich mit Betroffenen sowie engagierten Organisationen.

Alleinerziehende leisten täglich einen Vollzeit-Job und halten auch den widrigsten Bedingungen stand. „Sie tun alles, damit sich ihre Kinder wohlfühlen und mit guten Zukunftsperspektiven aufwachsen. Ihnen gelingt, was wir sonst nur aus Superheld:innen-Geschichten kennen, ihr Tag hat gefühlt 72 Stunden“, berichtet SVAMV Geschäftsführerin Yvonne Feri. Das erfordert zahlreiche persönliche Opfer und unerschütterliche Zuversicht, weiss man beim SVAMV, welcher alleinerziehenden Müttern und Vätern mit einem niederschwelligen professionellen Beratungsangebot zur Seite steht. Über Beratung zu rechtlichen Fragen, Hilfestellung bei alltäglichen Herausforderungen und Lebensberatung hin zu konkreter (auch finanzieller) Hilfe leistet der SVAMV einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung dieser häufig vergessenen Familien.

Einelternfamilien sind mehrfach besonders belastet: Zukunftsängste, finanzielle Herausforderungen, hin und wieder Überforderung, Machtlosigkeit und Stress sind Teil ihres Alltags. Trotz dieser Mehrfachbelastung leisten alleinerziehende Eltern Ausserordentliches. Am heutigen internationalen Tag der Alleinerziehenden möchten wir sie ins Zentrum rücken und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Kraft und ihr Durchhaltevermögen danken! Dieser Tag gehört den alleinerziehenden Müttern und Vätern, denn Anerkennung und Wahrnehmung ihrer Arbeit und ihres Engagements kommen im Alltag oft zu kurz.

Der SVAMV nimmt den Tag zum Anlass, seinen Mitgliedern seine Wertschätzung auszudrücken und ihnen als Zeichen der Anerkennung und Unterstützung eine Postkarte mit Blumenstraussmotiv zukommen zu lassen. „Es mag nur eine kleine Geste sein, aber wenn wir damit nur einer Person, der es gerade nicht so gut geht, ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und sie sich an unser Angebot erinnert und erkennt, sie ist nicht alleine, ist es ein Erfolg“, schliesst Feri.

Medienkontakt:

Yvonne Feri, Geschäftsführerin SVAMV, Nationalrätin
Tel: 079 781 20 43
Mail: y.feri@svamv.ch

Antworten