Beruf und Familie

Grösseres oder kleineres Arbeitspensum – Vor und Nachteile

Kleinpensen unter 50 Prozent scheinen auf den ersten Blick attraktiv. Oft sind aber die Arbeitszeiten unregelmässig und erfordern viel Flexibilität, was gerade Alleinerziehende vor Probleme stellen kann. Auch Verdienst und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sind bei tiefen Arbeitspensen häufig schlechter. Es lohnt sich darum, gut abzuklären, ob mehr Stellenprozente mit regelmässigen Arbeitszeiten im Endeffekt nicht doch günstiger und weniger belastend sind.

Eine wichtige Rolle für den Entscheid spielen:

  • Beruf
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Alter und Bedürfnisse der Kinder
  • eigene Ressourcen
  • geographische Lage von Wohn- und Arbeitsort
  • Arbeitsweg
  • persönliches Umfeld.

 

Das passende Arbeitspensum wählen

Um sich darüber klar zu werden, wie viele Stellenprozente in der momentanen Situation möglich und sinnvoll sind, ist es empfehlenswert, folgende Fragen gründlich zu prüfen und zu beantworten:

  • Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit ich erwerbstätig sein kann?
  • Welches sind meine Anforderungen an eine Arbeitsstelle: Was ist für mich ein Muss? Was ist lediglich wünschenswert? Was ist realistisch?
  • Welche Vor- und Nachteile bringt mir ein höheres Arbeitspensum (Stelle ab 50 Prozent), welche Vor- und Nachteile ein niedrigeres?
  • Welche Vor- und Nachteile bringen mir flexible Arbeitszeiten, welche Vor- und Nachteile fixe Arbeitszeiten?
  • Wie steht es mit der Kinderbetreuung? Kann ich mich absolut darauf verlassen? Habe ich ein „Notfallkonzept“ für Krankheiten und Unvorhergesehenes?

 

Möglichkeiten, Lösungen für die Kinderbetreuung auszuprobieren

Eine Stellvertretung, ein befristeter Arbeitseinsatz oder eine Weiterbildung können als Testphase für die Kinderbetreuung genutzt werden: Bewährt sich die Lösung in der Praxis? Das ist besonders wichtig, wenn man auf Nachbarschaftshilfe angewiesen ist: Ist die Belastung für die Nachbarin auf die Länge tragbar? Und: Welche Konsequenzen hat die gewählte Lösung für mich?

Beratung

Für telefonische Beratung zur persönlichen Situation
stehen unsere Fachberatenden zur Verfügung.